Neubau EFH mit Doppelgarage, in Fischingen

Titel

Neubau EFH mit Doppelgarage, in Fischingen

Projekt

Neubau EFH mit Doppelgarage, in Fischingen

Projektart

Neubau

Ort

Fischingen

Unsere Leistungen

alle Leistungsphasen : Architektur, Entwurf, Bauantrag, Ausschreibung, Bauleitung, Abrechnung

Baubeschreibung

Das Holzhaus in Fischingen wurde vorzugsweise mit ökologischen Materialien errichtet. Es rundet damit eine Serie von drei Holzhäusern in ökologischer Bauweise ab, die hier direkt nebeneinander steht und alle vom Architekturbüro Herzog geplant und errichtet wurden.

Den einzelnen Häusern sind die jeweiligen Architekturgedanken der letzen 25 Jahre anzusehen, ohne dass sie je modisch gewirkt hätten.

Zeitlose Details und eine bedachte Planung zeigen sich noch heute in der Wirkung der Gebäude.

Das letzte Haus ist aus massiven Holzelementen an Wänden und im Dach errichtet. Diese sind zusätzlich außen mit Holzfaserplatten gedämmt und mit einem mineralischen Putz versehen.

Die Holzwände sin innen alle sichtbar, ebenso das Dach. Der Boden ist mit weiß geöltem Eichenparkett belegt, jedoch entsteht der Anschein, als würde man in einem Holzstück stehen. Große Fensterelemente, insbesondere übereck Verglasungen, sichern die Verbindung vom Garten in den Wohnbereich bzw. in das Gebäude.

Die strenge kubische Gestaltung mit anthrazitfarbenem Farbaluminiumdach fügt sich in des parkartig gesteltete Gartengrundstück ein, behält aber seinen skulpturartigen Charakter.

Bauweise

Holzbau

Dach

Satteldach

Fassade

WDVS mit Putz

Baujahr

2013-2014

Besonderheiten

Wände und Dach aus Massivholzelementen, mit Holzdübeln fixiert, daher ohne Leim und Kleber; System " Holz 100"

Sonstiges

Mitarbeit: Ingo Herzog, Agnesa Krasniqi, Klaus Jeschan